WIR IN BAIERTAL
02.11.2019
Der in der Sitzung des Ortschaftsrates am 08.10.2019 mit 8:4 Stimmen gewählte Christian Filsinger teilt hierzu mit:

WIR IN WIESLOCH
09.02.2018
CDU Baiertal unterstützt die Messaktionen des Stadtteilvereins Altwiesloch
Baiertal ist wie Altwiesloch mit einem immer erhöhteren Verkehrsaufkommen belastet. Vieles davon ist Durchgangsverkehr. Die Sperrung der Durchfahrt Dielheim/Rauenberg hat ihr Übriges getan. Jeder Baiertaler kennt den allmorgendlichen und vor allem auch Abends den Stau auf dem Weg zur Arbeit oder Heim. Gegen Mitte diesen Jahres wird auch noch die Durchfahrt der Landestraße in Lingental gesperrt, sodass auch dieser Verkehr durch Baiertal rollen wird.

ALLGEMEIN
24.05.2017 | MGla
Fahrplanwechsel birgt Gefahren für die Schulwegsicherheit
Circa 40 Schüler pendeln aktuell in die Leimbachtalschule nach Dielheim. Ab September geht man von 60 und in den Folgejahren von bis zu 100 aus, die auf die Buslinie 702 angewiesen sind, ein Großteil davon aus Baiertal. Durch die Fahrplanumstellung Mitte Dezember 2016 haben sich hierfür die Bedingungen drastisch verschlechtert.

DAUERBRENNER/ DAUERAUFREGER
20.04.2017
Ergebnis der Bürgerbefragung und weiteres Vorgehen
Herzliche Einladung zur nächsten außerordentlichen Ortschaftsratsitzung am Dienstag, dem 25. April 2017, um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Baiertal.

Vor der öffentlichen Sitzung steht ab 18.30 Uhr der Ortschaftsrat Baiertal den Bürgerinnen und Bürgern nochmals zu Fragen rund um das Thema „Ökumene“ zur Verfügung.

Tagesordnungspunkt:

Ökumenisches Gemeindehaus Baiertal; Ergebnis der Bürgerbefragung und weiteres Vorgehen

Wir achten auf "KEINE WERBUNG"
Am Montag begannen unsere fleißigen Helfer, als auch die Kandidatinnen und Kandidaten selbst, die Wahlprospekte der CDU in Baiertal zu verteilen. Wenn Sie Fragen haben, sprechen sie sie gerne an!

Wir schätzen ihr Recht auf „negative Informationsfreiheit“, also das Recht Informationen zu verweigern. Darum werden von uns KEINE Prospekte in Briefkästen mit der Aufschrift "KEINE WERBUNG" verteilt.

Sollten Sie dennoch ein Prospekt von uns wünschen, melden sie sich bitte einfach bei uns und wir werden es die Tage bei ihnen einwerfen. Die Informationen finden Sie natürlich auch hier auf unserer Homepage unter:

www.cdu-baiertal.de -> Wahlen

11. Mai um 19.00 Uhr Fragerunde im Bürgerhaus Baiertal
 Um Ihre Anliegen kurz vor der Kommunalwahl am 26.Mai, jedoch auch noch zeitnah vor einer eventuellen Briefwahl, beantworten zu können, laden die Gemeinde- und Ortschaftsratkandidaten der CDU Baiertal am Samstag den 11. Mai um 19.00 Uhr zu einer Fragerunde ins Bürgerhaus Baiertal ein.

Richten Sie Ihre Fragen gezielt an einen einzigen oder aber an alle Kandidaten und erfahren Sie, was die CDU Baiertal für Sie, ganz gleich ob Jung oder Alt, Männlich oder Weiblich, Angestellter oder Selbständiger, Arbeiter oder Rentner und für Baiertal in den kommenden 5 Jahren auf den Weg bringen kann.

Wir, die Kandidaten der CDU Baiertal freuen uns auf eine rege Teilnahme der Bevölkerung.

Gleich zwei CDU Anträge zur nächsten OR-Sitzung
In der nächsten Sitzung des Ortschaftsrates in Baiertal am 07. Mai, die letzte übrigens in dieser Konstellation vor der Wahl am 26. Mai, bringt die CDU gleich zwei Anträge ein, die für Baiertal, das kulturelle Leben und die Schüler bzw. deren Eltern von großer Bedeutung sind.

Artikelbild
CDU Baiertal ehrt langjährige Mitglie-der für 240 Jahre Treue – Wahl der Delegierten zum Kreisparteitag 2019
Ein zentraler Punkt der Mitgliederversammlung am 11. April 2019 mit MdL Karl Klein war die Ehrung langjähriger Mitglieder. 6 schafften es in diesem Jahr zusammen 240 Jahre dabei zu sein! Bereits seit 1979 – also 40 Jahre – halten Irene Freudensprung, Hannelore Filsinger, Kurt Filsinger, Rudi Kubat, Hans Plass und Reiner Sandritter der CDU Baiertal die Treue. Die Laudatoren Karl Klein, MdL und der Ortsverbandsvorsitzende Günter Laier bedankten sich bei allen Geehrten für ihr bisheriges Engagement und wünschten Ihnen auch weiterhin viel Gesundheit und Erfolg bei ihrer Mitarbeit.
weiter

Umgehungsstraße für Altwiesloch bleibt Topthema / Baiertal und Schatthausen müssen von Verkehr entlastet werden
„Engagiert, dynamisch und zielorientiert“ – mit diesem Slogan umschreiben die Mitglieder der CDU Baiertal ihr ehrenamtliches politisches Engagement für Baiertal und Wiesloch. Das Bohren politisch dicker Bretter gehört ferner auch dazu, denn eines der Topthemen der Baiertaler Christdemokraten ist nach wie vor eine dringend notwendige Umgehungsstraße für Altwiesloch. „Kein Infostand, keine Veranstaltung, auf der wir nicht auf dieses für unseren Stadtteil so existenzielles Thema angesprochen werden“, berichteten Jörg Deckarm und Günter Laier für den örtlichen CDU-Verband dem Landtagsabgeordneten Karl Klein (CDU), den sie zu einer Abendveranstaltung zum Thema Verkehrspolitik eingeladen hatten.

Ökologisch aufgewertetes Brachland
Rund 200m² Brachland stellte uns unser CDU Gemeinderatskandidat Jörg Deckarm zur ökologischen Aufwertung zur Verfügung.

Der CDU Stadtverband zögerte nicht lange und bestellte am 06. April das Areal mit wertvollem Samen zur Bienenwiese.

Breites Feld an Anregungen im Gespräch erhalten
Schnell kam man in lockerer Atmosphäre an Stehtischen im Herzen Baiertals ins Gespräch. Und dort wurde auch nicht lang um den "heißen Brei" geredet, sondern seine Wünsche, Anregungen aber auch Kritik übermittelt.
Die Nähe zu den Durchgangsstraßen lenkte schnell das Thema auf die hohe Verkehrsbelastung in Baiertal und brachten die Forderung der Bürgerschaft nach einer Umgehungsstraße auf. Gleichzeitig diskutierte man ob man nicht nächtliche Entschleunigungsmaßnahmen und Lärmschutz wie "Tempo 30" von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr einführen könne.
Ein Blick auf den Gauangelbach gerichtet kamen...

Sanierung des Belags
Während das Jahr 2018 noch ganz im Zeichen des LED-Ausbaus unserer Baiertaler Fahrradwege stand, konzentiert man sich nun 2019 auf die Oberflächensanierung des teils schon arg mitgenommen Belags. So konnten wir in der März-Sitzung des Ortschaftsrates Baiertal in Erfahrung bringen, dass mit Teilen des Gesamtbudgets von 100.000€ dabei unter anderem der Radweg "Baiertal-Schatthausen" als auch der Radweg "Baiertal-Dielheim" erneuert werden soll.
weiter

Gemeinsame Initiative des Ortschaftsrates Baiertal zusammen mit dem Elternbeirat der Pestalozzi-Grunschule Baiertal
Im Januar 2019 beschloss der Ortschaftsrat Baiertal einstimmig die Kinder- und Jugendbadezeiten an unserem Baiertaler Lehrschwimmbecken verstärkt zu bewerben und die Besucherzahlen für ein Jahr zu verfolgen. Was war zuvor geschehen?

Talk uff de Brigg
13.03.2019 | M.Gl.
"Talk uff de Brigg"
Veranstaltungsreihe wird in Baiertal fortgesetzt
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe CDU Hört zu - Talk im Viertel veranstaltet der Ortsverband Baiertal eine neue Talkrunde am 28. März ab 18.00 Uhr auf dem Brückenwaagenplatz in Baiertal unter dem Titel "Talk uff de Brigg".