Infos über den Fortschritt
Diese Frage taucht in den letzten Tagen immer wieder auf, deshalb möchten wir sie hier und heute beantworten:

14.11.2020
Volkstrauertag
Wir erinnern uns an die Verstorbenen und gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt überall auf der Welt.
Der Volkstrauertag soll uns Mahnung und Warnung sein und ist gleichzeitig ein Symbol für Frieden und Versöhnung.

11.11.2020 | Q: CDU BaWü
Sankt Martin
2020 ist alles anders - Werte als Kontinuität
"Die großen Umzüge mit Martinsfeuer, Ross und Reiter werden uns in diesem Jahr fehlen! Die Geschichte von Sankt Martin zeigt uns: Nächstenliebe und Fürsorge gegenüber unseren Mitmenschen sind zeitlos. Was vor vielen Jahren das Teilen des Mantels war, ist heute Abstand zu halten und achtsam zu sein. Lasst uns den Gedanken von St. Martin weitertragen, indem wir gemeinsam, aber im kleinen Kreis, ein Licht anzünden."

Beteiligung Online via Umfrage und Konferenz
Im vergangen September wurde dem Ortschaftsrat Baiertal über das Vorhaben Integriertes Klimaschutzkonzept Wiesloch berichtet, nun ist es schon in der Entstehungs- respektive Entwicklungsphase. Beteiligen Sie sich aktiv und machen Sie mit! Gestalten sie die klimatische Ausrichtung Baiertals und der Stadt Wiesloch mit und stellen Sie die Weichen in die Zukunft.
weiter

Unter den Corona-Beschränkungen erfolgte der erste Spatenstich in kleinem Rahmen.
Am 25.05.2020 um 10.45 war es soweit, der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Baiertal erfolgte.

Bachausbau kurz vor Beginn der Maßnahme
In der letzten Ortschaftsratssitzung, am 12. Mai 2020 wurde erfreulicher Weise bekanntgegeben, dass nunmehr der Förderbescheid des Landes vorliegt.

Gleich zwei CDU Anträge zur nächsten OR-Sitzung
In der nächsten Sitzung des Ortschaftsrates in Baiertal am 07. Mai, die letzte übrigens in dieser Konstellation vor der Wahl am 26. Mai, bringt die CDU gleich zwei Anträge ein, die für Baiertal, das kulturelle Leben und die Schüler bzw. deren Eltern von großer Bedeutung sind.

Breites Feld an Anregungen im Gespräch erhalten
Schnell kam man in lockerer Atmosphäre an Stehtischen im Herzen Baiertals ins Gespräch. Und dort wurde auch nicht lang um den "heißen Brei" geredet, sondern seine Wünsche, Anregungen aber auch Kritik übermittelt.
Die Nähe zu den Durchgangsstraßen lenkte schnell das Thema auf die hohe Verkehrsbelastung in Baiertal und brachten die Forderung der Bürgerschaft nach einer Umgehungsstraße auf. Gleichzeitig diskutierte man ob man nicht nächtliche Entschleunigungsmaßnahmen und Lärmschutz wie "Tempo 30" von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr einführen könne.
Ein Blick auf den Gauangelbach gerichtet kamen...

Sanierung des Belags
Während das Jahr 2018 noch ganz im Zeichen des LED-Ausbaus unserer Baiertaler Fahrradwege stand, konzentiert man sich nun 2019 auf die Oberflächensanierung des teils schon arg mitgenommen Belags. So konnten wir in der März-Sitzung des Ortschaftsrates Baiertal in Erfahrung bringen, dass mit Teilen des Gesamtbudgets von 100.000€ dabei unter anderem der Radweg "Baiertal-Schatthausen" als auch der Radweg "Baiertal-Dielheim" erneuert werden soll.
weiter

Gemeinsame Initiative des Ortschaftsrates Baiertal zusammen mit dem Elternbeirat der Pestalozzi-Grunschule Baiertal
Im Januar 2019 beschloss der Ortschaftsrat Baiertal einstimmig die Kinder- und Jugendbadezeiten an unserem Baiertaler Lehrschwimmbecken verstärkt zu bewerben und die Besucherzahlen für ein Jahr zu verfolgen. Was war zuvor geschehen?