Kandidaten zur Ortschaftsratswahl 2019 nominiert
Am Freitag den 1. Februar fand die Nominierung der Kandidaten für die Ortschaftsratswahl 2019 statt.

In einer gut besuchten Veranstaltung stellten sich die potentiellen Kandidaten den Mitgliedern vor und skizzierten ihre Vorstellungen für eine erfolgreiche politische Arbeit in der kommenden Wahlperiode. Baiertals Christdemokraten zeigten sich von den Bewerbern begeistert - bilden sie doch ein breites Spektrum in der Gemeinde engagierter Persönlichkeiten von Jung bis "Älter" ab.

Auf Listenplatz 1 wurde Nicole Ritzhaupt (47 Jahre, Apothekerin) gewählt. Mit einer Frau als Spitzenkandidatin setze die Versammlung das eindeutige Zeichen, dass die Belange der Frauen – wenn rein zahlenmäßig auch unterrepräsentiert – eine ganz zentrale Bedeutung für die Partei haben. Auf Platz 2 wurde Markus Grimm (36 Jahre, Software-Architekt), der schon im bisherigen Ortschaftsrat vertreten ist, gewählt. Mit Michael Glaser (46 Jahre, Medientechnologe), Jörg Deckarm (47 Jahre Geschäftsstellenleiter), Christian Filsinger (42 Jahre, Industriemeister) und Dr. Frank Blaser (44 Jahre, Jurist) folgen vier weitere Bewerber, die für den Generationswechsel in der Kommunalpolitik stehen. Auf Platz 7 und 8 stehen mit Jürgen Blaser (68 Jahre, Bankfachwirt i.R.) und Bertram Schäfer (56 Jahre, Stationsleiter Krankenpflege) zwei sehr erfahrene Mitglieder des Ortschaftsrates zur Wahl. Abgerundet wird die Liste auf Platz 9 mit Sebastian Kühn (29 Jahre, Chemikant) und Platz 10 Werner Schubert (57 Jahre, Maschinebauingenieur).

Mit diesen Persönlichkeiten ist es dem Ortverband einmal wieder gelungen, ein qualifiziertes und schlagkräftiges Team für die kommenden Aufgaben zusammenzustellen, damit Baiertal auch in Zukunft bestmöglich vertreten wird!

Unterstützen Sie unsere Kandidaten mit Ihrer Stimme, damit Baiertal auch in Zukunft bestmöglichst vertreten wird!

Im Gegensatz zu Grün-Rot keine Abweichung von dieser Regelung
Ein lesenswerter Artikel unseres Landtagsfreundes Albrecht Schütte aus Bammental bzgl der Finanzierung unserer Feuerwehren im Land.
Wir sehen dies als CDU Baiertal genauso. Und um das Bild abzurunden: Womöglich aus Unkenntnis der generellen Lage getroffenen SPD-Forderungen Überschüsse umzuleiten um vermeintlich "mehr" Mittel zweckgebunden zu allokieren sagen wir: Das Land Baden-Württemberg hat 2018 seine Schulden um 12,5% (1) abgebaut! DIES lässt Spielraum für Investitionen (in die nächsten Generationen) und nicht das "zusätzliche" Geld vorab schon mit der Gießkanne zu verteilen um den Status Quo zu erhalten.

Wolfang Blaser für 65-jährige Treue geehrt
Welch ein großartiges und seltenes Jubiläum das hier unser Ortsverband mitfeiern darf! Diese besondere Ehrung konnte Dr. Stephan Harbarth​, MdB zusammen mit dem Ortsverbandsvorsitzenden Günter Laier am 26. Oktober 2018 vornehmen. Wolfgang Blaser wurde für 65-jährige Mitgliedschaft, in der CDU​ ausgezeichnet, eine Zeitspanne die in unserer schnelllebigen Zeit fast schon biblische Ausmaße erreicht. Man könnte auch sagen, der Geehrte feiert Eiserne Hochzeit mit der CDU und mit der CDU Baiertal​.

Urnenstelenanlage erweitert und Eingang rollstuhlfahrergerechter Ausbau
Manch einer mag sich diese Tage fragen, was für Bauarbeiten am Eingang des Bergfriedhofes als auch Nahe der Einsegnungshalle im Gange sind.

Thema: Ende 2020 - eine neues Heim für die Feuerwehr?
Zur Zeit sind auf der Homepage der Stadt Wiesloch die Ausschreibungen für die Planungsleistungen "Neubau Feuerwehrhaus Wiesloch-Baiertal" öffentlich zugänglich. Im September haben wir noch darüber berichtet (URL), daß diese nun vorbereitet werden und voraussichtlich November/Dezember durch den T&U vergeben werden können.

Planungsprozess für das Feuerwehrhaus schreitet voran
"Bauplanung mit Bauantrag für die Feuerwehr ist nun endlich in Bearbeitung"- so noch im Juli von uns nach der letzen Ortschaftsratssitzung berichtet, woraufhin der Gemeinderat im Juli der Empfehlung des OR folgte und einen Baubeschluss einstimmig fasste. Aber was ist in dieser Zeit nun passiert?
Der neuste Stand in dieser Sache konnten wir nun nach der sommerliche Pause im Sitzungsprotokoll des T&U-Ausschusses lesen. Darin wird geschrieben dass "man die Planungsleistungen EU-weit ausschreibe [...] diese "können dann im November/Dezember im Ausschuss vergeben werden."

Ohne Planung kein Antrag - somit ist ein weiterer wichtiger Schritt für das neue Heim für unsere Feuerwehr in Bearbeitung.

13.09.2018
LTE in Baiertal
Anlage in der Rudolf-Diesel-Straße erweitert
Wir wurden gerade von der Stadtverwaltung darüber informiert, daß der Mobilfunkbetreiber Vodafone LTE an der Anlage in der Rudolf-Diesel-Straße in Betrieb genommen hat. Somit sollten sich mobile Anwendungen in Baiertal wesentlich verbessert und auf Grund der jetzt nutzbaren Bandbreite auch in deren Angebot erweitert haben.

Mitmachen möglich gemacht
Am Sonntag, den 26.08.2018 wird in Wiesloch (69168) im Rahmen des Kurpfälzischen Winzerfestes die Weltmeisterschaft im Mensch-ärgere-Dich-nicht® ausgetragen.

Ab 13:00 Uhr können alle Interessierte im Mindestalter ab 10 Jahren daran teilnehmen.

Nach einigen unterhaltsamen und kurzweiligen Stunden am späten Nachmittag (ca. 18:00 Uhr) werden in den Kategorien Einzel und Team (4 Personen) die offiziellen Weltmeister im Mensch-ärgere-Dich-nicht® feststehen.

Zu diesem Event laden wir von „das-TURNIER“ als Veranstalter herzlich ein.

Bei Teilnahme an der WM wird ein Startgeld erhoben. Für Zuschauer ist der Besuch kostenlos.

Weiter Informationen erhalten Sie unter www.das-turnier.com.

Telekom und Fibernet mit Maßnahmen von Juli - September 2018
Nicht nur am Radweg Eselspfad wird im Juli mit Tiefbauarbeiten begonnen. Auch im Zuge des Breitandausbaus der Deutschen Telekom in Baiertal wird es zu zeitlichen Veränderungen im Ortsbild in den nächsten Monaten kommen. So werden von Juli 2018 bis September 2018 Baumaßnahmen erfolgen (separate Info)

Bauarbeiten starten ab sofort
Für alle die sich vielleicht fragen was für Bauarbeiten am Eselspfad in den nächsten Wochen im Gange sind:

Am 4. Juli 2017 sind wir im Ortschafsrat als CDU Baiertal für den Ausbau des Rad- und Erholungsweges "Eselspfad" mit einer LED-Beleuchtung eingetreten. Während die Arbeiten zwischen Wiesloch und Dielheim schon vor Wochen begonnen haben, wird man heute mit den notwendigen Erdbauarbeiten zwischen Baiertal und Schatthausen starten. Alle 35 Meter wird dort ein Lichtmast aufgestellt. Wichtig war uns, dass dieser "intelligent" ausgerüstet wird. Dies bedeutet dass sich in dem Bereich in dem sich Personen bewegen das Licht aufhellen und ansonsten wieder zu 20% seiner Leistung zurückkehren wird.

So wird dieser wichtige Radweg für alle Pendler auch in den "dunkleren" Jahreszeiten durch die Beleuchtung sicherer und trägt vielleicht dazu bei, dass mehr Bürgerinnen und Bürger vom Auto auf das Fahrrad umsteigen wenn sie zwischen Baiertal und Schatthausen unterwegs sind.