Unser Ortschaftsrat
Michael Glaser
wurde vor wenigen Minuten ohne Gegenstimme (22 Ja, 1 Enthaltung) im Gemeinderat Wiesloch als Ortsvorsteher bestätigt!
Wir bedanken uns bei allen Fraktionen für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und wünschen Michael Glaser nun viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben!

Sanierung des Schulgebäudes
Stuttgart / Wiesloch. Auf Initiative der baden-württembergischen Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann wurde die Sanierung von Schulgebäuden in den Doppelhaushalt 2020/2021 als Regelförderung aufgenommen. Mit 100 Mio. Euro fördert das Land Baden-Württemberg 127 Sanierungsmaßnahmen für das Haushaltsjahr 2020.

Artikelbild
Infos über den Fortschritt
Diese Frage taucht in den letzten Tagen immer wieder auf, deshalb möchten wir sie hier und heute beantworten:

Beteiligung Online via Umfrage und Konferenz
Im vergangen September wurde dem Ortschaftsrat Baiertal über das Vorhaben Integriertes Klimaschutzkonzept Wiesloch berichtet, nun ist es schon in der Entstehungs- respektive Entwicklungsphase. Beteiligen Sie sich aktiv und machen Sie mit! Gestalten sie die klimatische Ausrichtung Baiertals und der Stadt Wiesloch mit und stellen Sie die Weichen in die Zukunft.
weiter

Unter den Corona-Beschränkungen erfolgte der erste Spatenstich in kleinem Rahmen.
Am 25.05.2020 um 10.45 war es soweit, der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Baiertal erfolgte.

Gleich zwei CDU Anträge zur nächsten OR-Sitzung
In der nächsten Sitzung des Ortschaftsrates in Baiertal am 07. Mai, die letzte übrigens in dieser Konstellation vor der Wahl am 26. Mai, bringt die CDU gleich zwei Anträge ein, die für Baiertal, das kulturelle Leben und die Schüler bzw. deren Eltern von großer Bedeutung sind.

Breites Feld an Anregungen im Gespräch erhalten
Schnell kam man in lockerer Atmosphäre an Stehtischen im Herzen Baiertals ins Gespräch. Und dort wurde auch nicht lang um den "heißen Brei" geredet, sondern seine Wünsche, Anregungen aber auch Kritik übermittelt.
Die Nähe zu den Durchgangsstraßen lenkte schnell das Thema auf die hohe Verkehrsbelastung in Baiertal und brachten die Forderung der Bürgerschaft nach einer Umgehungsstraße auf. Gleichzeitig diskutierte man ob man nicht nächtliche Entschleunigungsmaßnahmen und Lärmschutz wie "Tempo 30" von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr einführen könne.
Ein Blick auf den Gauangelbach gerichtet kamen...

Sanierung des Belags
Während das Jahr 2018 noch ganz im Zeichen des LED-Ausbaus unserer Baiertaler Fahrradwege stand, konzentiert man sich nun 2019 auf die Oberflächensanierung des teils schon arg mitgenommen Belags. So konnten wir in der März-Sitzung des Ortschaftsrates Baiertal in Erfahrung bringen, dass mit Teilen des Gesamtbudgets von 100.000€ dabei unter anderem der Radweg "Baiertal-Schatthausen" als auch der Radweg "Baiertal-Dielheim" erneuert werden soll.