Günter Laier für 41-jähriges Engagement im Ortschaftsrat Baiertal mit dem Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg in Gold mit Lorbeerkranz geehrt

Wer Besonderes leistet, verdient auch eine besondere Würdigung: Günter Laier, der erste Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Baiertal wurde am 23. November 2016 für mehr als 4 Jahrzehnte währendes ehrenamtliches En- gagement im Ortschaftsrat von Baiertal mit dem Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg in Gold mit Lorbeerkranz und einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Mit dem Verdienstabzeichen werden die heraus- ragenden Verdienste von Personen gewürdigt, die sich als Ratsmitglieder jahrzehntelang maßgeblich für die kommunale Selbst-verwaltung und das Wohlergehen der Mitmenschen in ihren Heimatkommunen engagiert haben.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau war der Jubilar nach Mannheim gereist, um im Rahmen der Hauptversammlung des Städtetags Baden-Württemberg die Ehrung entgegenzunehmen, die von Präsidentin Oberbürgermeisterin Barbara Bosch vorgenommen wurde. Nach dem baden-württembergischen Kommunal-wahlrecht werden nicht Parteien und Wählervereinigungen, sondern Bürgerinnen und Bürger direkt in die kommunalen Gremien gewählt. Deshalb prägen diese Menschen unmittelbar die Kommunalpolitik. Konti-nuierliches Agieren und ganzheitliche Verantwortung sind unverzichtbare Grundlagen für unser kommunales Gemeinwesen.

Günter Laier ist seit Mai 1975 Mitglied des Ortschaftsrates Baiertal. Bereits im Alter von 27 Jahren wurde er das erste Mal in das Amt des Ortschaftsrats gewählt und in der Folge bei 8 weiteren Wahlen in seinem Amt bestätigt. Als kritisch konstruktives Mitglied des Ortschaft-srates, und stellvertretender Ortsvorsteher steht er stets für die Belange seines Ortsteiles ein. Auch in das Vereinsleben in Baiertal ist Günter Laier sehr aktiv miteingebunden.

Das Foto zeigt den Geehrten (Mitte) mit dem Vizepräsidenten des Städtetags, BM Rainer Stolz, Stockach, der Präsidentin des Städtetags OBin Barbara Bosch, Reutlingen, dem Wieslocher OB Dirk Elkemann sowie dem Vizepräsidenten des Städtetags OB Dr. Dieter Salomon Freiburg im Breisgau. (Foto Städtetag)