11. Deutsche Mensch-ärgere-Dich-nicht Meisterschaft

Deutsche Meisterin aus Baiertal

Unter den kritischen Augen interessierter Zuschauer spielten am Sonntag, dem 07. Mai 2017 zahlreiche Brettspielbegeisterte um den Sieg bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Mensch-ärgere-Dich-nicht.

Wer sich, oder - noch schlimmer - andere beim Spiel mit der Schadenfreude nicht ärgert, hat schlicht und ergreifend den Reiz des Spieles nicht verstanden! Trotzdem steht bei diesem Brettspielklassiker der Spaß an erster Stelle und das seit mehr als 100 Jahren.

Der Erfolg der Deutschen Meisterschaften liegt nicht nur in der Zusammensetzung der Turnierteilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch an der besonderen Atmosphäre der Meisterschaftshalle. Auch in diesem Jahr fanden Spielbegeisterte und Neugierige im Alter von 10 Jahren bis 81 Jahren, aus fast ganz Deutschland kommend, den Weg nach Baiertal. Dank der Unterstützung von Toto-Lotto Baden-Württemberg für die Anmietung der katholischen Gemeindehalle, konnte der CDU Ortsverband Baiertal diese mit viel Aufwand wieder in eine tolle Wettkampfstätte ausgestallten.

Organisiert und betreut wurde der Wettkampf um die Deutsche Meisterschaft durch die Gruppe „das-TURNIER“ unter Federführung von Andreas Grimm und Jürgen Vedder.

Fast 150 Personen haben sich in diesem Jahr wieder zum Wettstreit um den Titel Deutsche Meisterin oder Deutscher Meister in den Kategorien Einzel oder Team (4 Personen) zusammengefunden. Bei der Anmeldung zur Teilnahme wurde jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer die Registriernummer an einem  Schlüsselband der Fa. Auto-Wagner Wiesloch ausgehändigt.

Nach der Begrüßung um 13:00 Uhr durch den CDU Bundestagsabgeordneten, Herrn Dr. Stephan Harbarth begannen drei Spielrunden mit jeweils 45 Minuten Spieldauer. Die Spielerinnen und Spieler, aber auch die vielen „Zaungäste“ hatten den gesamten Sonntagnachmittag die Gelegenheit, sich kulinarisch im Bistrobereich mit Getränken und schmackhaften Essen zu versorgen. In der Cafeteria, welche mit Blumen vom Florapark Wagner geschmückt war, begeisterten die helfenden Hände mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und süßen Teilchen.

Endlich um ca. 17:00 Uhr standen die Finalteilnehmer/innen fest und konnten an den fünf, mit übergroßen Spielbrettern und Spielsteinen ausgestatteten Spieltischen Platz nehmen. Die Finalrunde war zeitlich auf max. 60 Minuten Spieldauer befristet. Die Spielrunde am Spieltisch wurde sofort beendet, sobald eine Spielerin oder ein Spieler alle Spielfiguren ins Ziel gebracht hatte.

An Tisch 1 wurde das Finale in der Kategorie Einzel ausgetragen, an den Tischen 2 bis 5 die Teamwertung. In der Teamwertung versucht jedes Teammitglied so viel als mögliche Zählpunkte für das eigene Team zu erspielen.

Spannung pur garantierte die besondere Art der Auswertung durch Spielpunkte. Diese ließ bis zur Bekanntgabe des Gesamtergebnisses keine Rückschlüsse auf die letztendliche Platzierung zu.

Um 17:45 Uhr war es dann soweit, die Platzierungen der Deutschen Mensch-ärgere-Dich Meisterschaft standen fest.

Einzelwertung:

Deutsche Meisterin : Frau Aferdita Tunaj, Baiertal

Vizemeister               : Herr Joris Chamarat, Heidelberg

3. Platz                      : Frau Ramona Bitz, St.Leon-Rot

4. Platz                      : Herr Hans Koch, Baiertal

Teamwertung:

Deutscher Meister   : Team Rose, St. Leon-Rot

(Alexander Dunte, Klaus Bitz, Eugen Heger, Michael Schmiech)

Vizemeister               : die Kesselflicker, Schwetzingen

(José Latorre, Heinz Jacobs, Marion Jacobs, Sonja Kaiser)

3. Platz                      : die Saufpreisen, Wiesloch

(Ede Otto, Michael Baumann, Stephan Hemberger, Saladin

Sultan)

4. Platz                      : die Zimbos, Meckesheim

(Horst Zimmermann, Eric Zimmermann, Udo Zimmermann,

Vanessa Zimmermann

Fairnesscup                        : Herr Bruno Sobel, Ludwigshafen.

Die Siegerehrung erfolgte durch den Oberbürgermeister der Stadt Wiesloch, Herrn Dirk Elkemann. Dank diesem, sowie dem Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Hr. Stephan Dallinger, der Brauerei Welde, und Herrn Burkhard Billmaier von Optik-Billmaier, als Sponsoren, konnten glänzende Pokale, Medaillen und tolle Sachpreise übergeben werden.

Als Dankeschön für das lange Ausharren wurde im Anschluss zur Siegerehrung unter den anwesenden Spielerinnen und Spielern, welche keine Preise erringen konnten, eine kleine aber feine Tombola durchgeführt.

Das Fazit von diesem Event – es war ein toller, kurzweiliger Nachmittag unter Freunden.

AG