Baiertaler Schüler an Gemeinschaftsschule Dielheim

Fahrplanwechsel birgt Gefahren für die Schulwegsicherheit

Circa 40 Schüler pendeln aktuell in die Leimbachtalschule nach Dielheim. Ab September geht man von 60 und in den Folgejahren von bis zu 100 aus, die auf die Buslinie 702 angewiesen sind, ein Großteil davon aus Baiertal. Durch die Fahrplanumstellung Mitte Dezember 2016 haben sich hierfür die Bedingungen drastisch verschlechtert.

Die Schüler müssen nunmehr nach Schulschluss um 15:25 Uhr nicht mehr den Bus an der Haltestelle Augartenstraße, welche fußläufig ca. 5 Minuten von der Schule entfernt ist, erreichen sondern die neu erschaffene Haltestelle Dielheim-Mitte, in der Wieslocher Straße in Höhe Metzgerei Wolbert.

Das Zeitfenster hierfür beträgt maximal 11 Minuten. Dazwischen liegt die vielbefahrene Dielheimer Hauptstraße und ebenso die Wieslocher Straße die es für die Schüler zu überqueren gilt.

Dieser Umstand rief Baiertaler Eltern auf den Plan, welche wiederum die Schulleitung sowie andere Gremien und auch die CDU Baiertal um Hilfe baten. So ergab es sich, das am 25. April eine Gruppe den Schulweg im Echtzeitfenster mit den Schülern abgelaufen ist. Mit vertreten waren unter anderen der ehemalige Dielheimer Bürgermeister Hans-Dieter Weis, Baiertals Orstvorsteher Karlheinz Markmann sowie Schulleiter Patrick Merz, für die CDU Baiertal war Michael Glaser vor Ort.

Die 11 Minuten Zeitvorgabe von Schulende bis Abfahrt Bus sind sportlichen Schrittes zu schaffen, es darf dann aber auch keine Kleinigkeit dazwischen kommen, weshalb es nach dem Spurt von der Schule zum Bus einen „runden Tisch“ gab, wo sich die Beteiligten der Problematik annahmen und nach Möglichkeiten und Alternativen gesucht wurde. Die Schulleitung, die Gemeinde Dielheim und nicht zuletzt die Verkehrsbetriebe sind bestrebt Lösungen zu finden um diese Problematik wieder zu entschärfen. Auch die CDU Baiertal bleibt für die Schüler und den sicheren Schulweg am Ball und berichtet nach, sobald neue Informationen oder Lösungen handfest auf dem Tisch liegen!