CDU Baiertal - im Ort und der Stadt für alle GEMEINSAM

Land unterstützt Breitbandausbau in Baiertal

Baiertal Teil des Landesförderprogramms BW für schnelleres Internet

Wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk haben uns die neusten Nachrichten aus Stuttgart erreicht. Das Land Baden-Württemberg unterstützt ihm Rahmen des Förderprogramms für den Breitbandausbau auch den Ausbau des Glasfasernetzes in Baiertal mit zusätzlichem Geld.
Die Stadtverwaltung wird die Fördermittelbescheide Mitte Dezember von Innenminister Strobel (CDU)  - gleichzeitig Verantwortlicher für Digitales in BW – in Empfang nehmen. Die CDU Baiertal freut diese Nachricht besonders, da der Ausbau des schnellen Internets für unsere Gemeinde essentiell ist. Dieser ist zwar an einigen Stellen träge, doch nimmt er durch die fast fertige Verlegung des Backbones in Baiertal durch den Zweckverband fibernet rnk immer konkretere Züge an. Jetzt steht die Feinplanung zu den einzelnen Kabelverteiler an, neben dem Bauchausbau des Gauangelbachs ein weiteres wichtiges Projekt Baiertals für das Jahr 2018. Gleichzeitig wollen wir als CDU dies mit den Bemühungen um das integrierte Stadtentwicklungskonzept  (INSEK) auch für Baiertal verknüpfen um die von fast allen Fraktionen unterstütze Evaluierung eines Fahrplanes für Baiertals Zukunft auch zu festigen. Hierzu ist das Informationsschreiben zur Umfrage mit Zugangscode - die Sie alle in den letzten Woche erhalten haben - ein wichtiger Bestandteil. Wer dieses Schreiben nicht erhalten hat, kann unter stadtplanung@wiesloch.de seinen persönlichen Code noch einfordern und an der Umfrage teilnehmen. Auch liegen in der Ortsverwaltung noch Fragbögen aus. Eine rege Teilnahme ist der Grundstein für ein allgemeines Konzept und Vision auch für Baiertals Zukunft.