Manchmal ist man fast sprachlos!

Feuerwehrhaus ein Jahr später!

So fast geschehen in der letzten Ortschaftsratsitzung Baiertal als es zum dem Thema "Feuerwehrhaus Neubau" kam. Liest man noch in den Ausschreibungsunterlagen aus dem Oktober 2018 für die "Erstellung der Planungsleistungen" mit einem Ende der Bauphase im Jahr 2020 (1), stellte sich die Sachlage beim neuerlichen Tagesordnungspunkt 3 anders dar.
Eigentlich ging es nun um die Vergabe genau dieser Planungsleistungen, damit diese später in einen potenziellen Bauantrag münden können. Der zeitliche Ausblick machte jedoch fassungslos! Auf einmal war von einem Bauende Mitte/Ende des Jahres 2021 die Rede. Die so von allen vollmundig, vermeintlich um 18-Monate als "schnellere" gegenüber anderen Standorten, gepriesene Lösung, entpuppt sich nun als lahme Ente. 12 von 18 Monaten Vorsprung sind verbraucht, bevor man überhaupt einen Spatenstich gesetzt hat! Ganz zu Schweigen von der enttäuschten Erwartungshaltung die man nun mit einem Verschieben des Bauendes von 2020 auf 2021 bewirkt. Alles Nachbohren und Fragen nach einer Beschleunigung des Verfahrens mündeten darin, dass dies nun ein "realistischer" Zeitplan wäre. Warum hatte man diesen nicht schon in den ersten Ausschreibungsunterlagen bzw. während der Entscheidungsfindung klar kommuniziert? Unsere Feuerwehr muss nun voraussichtlich noch ein Jahr länger - also ingesamt fast 3,5 Jahre seit Entscheidungsfindung - in ihrem Provisorium hausen! Das ist so nicht akzeptabel, denn alle Beteiligten haben sich darauf geeinigt dass der zeitliche Aspekt das schwerwiegendste Entschiedungskriterium von allen ist! Wir werden weiterhin diesen Prozess kritisch begleiten um aufzudecken wo noch mögliches Beschleunigungspotenzial herrscht.

www.cdu-baiertal.de
#wirfürbaiertal