Lehrschwimmbecken Baiertal

Gemeinsame Initiative des Ortschaftsrates Baiertal zusammen mit dem Elternbeirat der Pestalozzi-Grunschule Baiertal

Im Januar 2019 beschloss der Ortschaftsrat Baiertal einstimmig die Kinder- und Jugendbadezeiten an unserem Baiertaler Lehrschwimmbecken verstärkt zu bewerben und die Besucherzahlen für ein Jahr zu verfolgen. Was war zuvor geschehen?
In der Vorlage zur Sitzung war noch vom Vorschlag der Verwaltung zu lesen, auf Grund der geringen Besuchszahlen, diese Badezeiten anderweitig zu vergeben (1). Dem konnten wir Christdemokraten, als auch alle anderen Fraktionen, so nicht folgen - denn gerade für die Jüngesten ist dies ein attraktives Angebot (2). Aber kennen auch die Baiertaler diese Möglichkeit ins Nass zu springen? So entstand die Idee die Badezeit mit Flyern und Postern bekannter zu machen. Ein Mitglied des Eltermbeirates erklärte sich für das Design bereit und über eine Spende konnte der Druck finanziert und gesichert werden. Für die Stadt ist diese Aktion also kostenneutral - aus dem Engagement Baiertaler Bürgerinnen und Bürger!

Was ist zu tun? Ganz einfach! Geht eifrig planschen! Je höher die Besucherzahlen und somit die Auslastung, desto besser die Argumente für den Erhalt des Lehrschwimmbeckens und der öffentlichen Badezeit! Und genau das ist es doch, was wir alle wollen!

Das Lehrschwimmbecken sollte voraussichtlich ab Montag dem 25.3. wieder geöffnet sein. Weitere Infos dazu auf der Seite der Stadt Wiesloch.

Quellen:
(1) https://www.facebook.com/cdubaiertal/posts/1668772299936144