CDU Baiertal - im Ort und der Stadt für alle GEMEINSAM

Nachgefasst: Taktik, Glück und Spaß.

Die Mischung welche zur Deutschen Meisterschaft führt.

Zum Wettstreit um die begehrte „schiefe Trophäe“ von Wiesloch trafen sich am vergangenen Sonntag 120 spielebegeisterte Mensch-ärgere-Dich-nicht Anhänger.
In den Kategorien Einzel und Team meldeten sich Teilnehmer von Flensburg bis Freiburg im Alter von 10 bis 78 Jahren zur Deutschen Mensch-ärgere-Dich-nicht Meisterschaft an.
"Schiefe" Trophäe von Baiertal
Um 13:00 Uhr begrüßte Herr Karl Klein (MdL) alle Anwesenden im Namen des Organisators, dem CDU-Ortsverband Baiertal, zum Wettstreit mit dem wohl meistverkauften Brettspiel in Europa, welches in diesem Jahr auch sein 100-jähriges Jubiläum feiert.
 
Nach Ertönen des Startsignales war es wieder zu hören, das Rauschen welches entsteht, wenn unzählige Würfel zeitgleich das erste Mal auf dem Spielbrett landen. Wieder wurde in den drei Vorrunden, welche jeweils 50 Minuten dauerten, um jeden Punkt gekämpft um in die Endrunde zu gelangen.
 
Durch das 15-Köpfige Team um Andreas Grimm, Jürgen Vedder und Lars Brade erfolgte die Versorgung mit Speisen und Getränken. Dem umfangreichen Angebot wurde während des ganzen Events, an den mit Blumen des Floraparks Wagner ansprechend dekorierten Tischen, bestens nachgekommen.
 
Nach Abschluss der Vorrunden starteten um 16:30 die Finale. Diese wurden erstmals nach neuem System gespielt. Ist bisher der jeweilige Teamführer jeder Mannschaft zum Endspiel angetreten, mussten jetzt alle Teammitglieder ihr Können unter Beweis stellen. Ausschlaggebend war nicht mehr das Können oder Glück eines Einzelnen, sondern die gesamte Teamleistung war gefragt.
Hierfür war die Anschaffung von neuen, großen Spielbretten notwendig, welche ohne entsprechende Hilfe von EnBW und LOTTO Baden-Württemberg nicht möglich gewesen wäre.
An fünf Spieltischen wurde nun gewürfelt, taktiert, gejubelt, geflucht – allen Emotionen teilweise lautstark freien Lauf gelassen. Dies nicht nur von den Akteuren, sondern auch vom mitfiebernden Publikum.
 
Endlich nach langen 60 Minuten standen die Platzierung und die Sieger fest.
 
In der Einzelwertung waren dies:
 
 1. Platz: Fraulob Inga
 2. Platz: Leonhardt Karlheinz
 3. Platz: Trong Khang Vu
 4. Platz: Fraulob Andre
 
 
in der Teamwertung :
 
 1. Platz: Kraichgau Elche 1
 2. Platz: Don Promillos
 3. Platz: die uhne dHut
 4. Platz: Schattenmorellen
 
Die Sonderwertung um den Kurpfalz-Cup (Verwaltungen und Parteien) konnte der CDU Ortsverband Wiesloch für sich entscheiden.
 
Den Fairness-Cup (hat alle Anderen vor gelassen) durfte Rick Franke mit nach Hause nehmen.
 
Jede Platzierung war auch mit unterschiedlichsten Sachpreisen bestückt welche vom CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Stephan Harbarth den glücklichen Gewinnern überreicht wurden.
 
Als Anerkennung für das lange Ausharren, die Unterstützung der Finalisten und für die tolle Stimmung im Saal, wurden im Anschluss Spiele der Fa. Schmidt Berlin, Gutscheine und kleine Nettigkeiten unserer Sponsoren (Rosengarten, Welde, Optik Billmeier und Uhren Braun) im Rahmen einer kleine Tombola verlost.
 
Mit Hinweis auf die am 31.08.2014 in Wiesloch stattfindenden Weltmeisterschaften bedankte sich Andreas Grimm nochmals herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den zahlreichen Besuchern und beendete um 18:00 Uhr dieses alles, außer gewöhnliche Event.