Verzicht auf Verpackung vermeidet Müll

Besuch des "Einfach-Ohne-Unverpackt"-Ladens in St. Leon-Rot

St. Leon-Rot. Für neun Mitglieder und interessierte der CDU St. Leon-Rot gab aktuell eine Führung durch den "Einfach-Ohne-Unverpackt"-Laden von Stefanie Meier, an welcher auch die CDU-Landtagsabgeordnete Christiane Staab teilnahm.

Foto: Michael EckFoto: Michael Eck

Seit Mitte 2021 gibt es iin St. Leon-Rot den ersten Unverpackt-Laden. Hier können Produkte ohne Verpackungen gekauft werden. "Müll zu vermeiden ist die beste Möglichkeit, die Müllmenge zu senken", so die Mitglieder der CDU St. Leon-Rot.

Wie das Ganze funktioniert, was man dazu bei einem Einkauf mitbringen muss und weitere Fragen, hat vor Ort die Ladeninhaberin Stefanie Meier dem politischen Besuch erklärt.

Müsli, mit einem breiten Spektrum an Zutaten, welches man sich selbst zusammenstellen kann, Nudeln, Kaffee, Seife, Zahnpasta, Reinigungsmittel, Seife, Nüsse, Mehl (selbst gemahlen, geschrotet oder gepoppt), aber auch eine beindruckende Auswahl an Wein und Whiskey konnten die Anwesenden bestaunen.

Nachhaltig, umweltbewusst, effizient, einfach auch sauber und mit einem hohem Bio-Standard, das habe sie sich gewünscht, sagte Meier. Das Konzept sei ihr von Anfang an sehr am Herzen gelegen. Die gelernte Meisterin im Einzelhandel hat sich diesen Traum lange überlegt: "Und als die Möglichkeit durch den Umbau der Sparkasse bestand, habe ich dieses Projekt kurzentschlossen umgesetzt."

Nun ist der Laden seit 2021 geöffnet und verfüge über viele Stammkunden, die vor allem die Beratung, die Ruhe beim Einkauf, aber auch die Vielfalt des Angebotes und die Möglichkeit, die eigenen Verpackungen mitzubringen und wieder aufzufüllen, schätzen.

„Viele bringen mir ihre Gläser und Gefäße schon gleich mit, anderen kann ich auch gereinigte Gläser wieder mitgeben“, so Stefanie Meier. Dadurch entstehe ein Nutzungskreislauf, der wiederum den Grundgedanken des Ladens voll unterstütze.

Die meisten Waren könne sie in großen Gebinden kaufen, das spare enorm an Verpackung. Als Beispiel führte sie an, dass sie bereits über 400 Kilo Kaffee verkauft habe. Man könne sich leicht ausrechnen, wieviel Verpackungsmüll allein dadurch eingespart worden sei.

Nach beeindruckenden 90 Minuten beendete die CDU ihren Besuch, sehr gut informiert, mit viel Liebe zum Detail und interessanten Fakten um die angebotenen Waren und das einfache und ansprechende Prinzip des "Einfach-Ohne-Unverpackt"-Ladens in St. Leon-Rot. (Michael Eck)