Die gestrige Ortschaftsratssitzung ergab sehr erfreuliche Nachrichten für Baiertals Bürger. Nach dem vor Jahren anfänglichen Rückzug der Telekom aus dem Breitbandausbau für Baiertal hat man nun auch in Bonn erkannt, dass hier großes Potenzial herrscht. Die Telekom wird daher komplett Baiertal bis Ende des Jahres 2018 mit ihrer Vectoring-Technik versorgen können und das kostenneutral für die Stadt. Hierzu ist ein Ausbau bis an die einzelnen Verteilerkästen mit Glasfaserkabeln notwendig. Die "Zuleitung" wird über Dielheim nach Baiertal gelegt. Die "letzte Meile" vom Verteilerkasten bis an das Haus wird das bisher verlegte Kupferkabel übernehmen. Die im Gigabit/s-Bereich liegenden Bandbreiten des Glasfasers werden zwar durch das Kupfer "gedämpft", jedoch durch eine verbesserte Übertragungtechnik (Vectoring VDSL2) können hier aber Bandbreiten von bis zum 100 Mbit/s erreicht werden. Lesen sie dazu mehr....
Auch wenn nun die Deutsche Telekom in den Breitbandausbau für Baiertal als Partner einsteigt, sind die Investitionen des Zweckverbandes FiberNet Rhein-Neckar nicht verloren. Über die letzten Jahre hinweg wurde hier in interkommunaler Zusammenarbeit ein Glasfaserbackbone quer durch Baiertal gelegt. Priorität für FiberNet hat nun die Versorgung des Gewerbegebietes Baiertal mit Breitband und einem möglichen Ausbau direkt in die Betriebe der Gewerbetreibenden. Auch wird man in die Gräben die die Telekom für deren Breitbandausbau ziehen muss, das Glasfaser der FiberNet mitverlegen und wie geplant die Kabelverteilerboxen ansteuern. Langfristziel der FiberNet ist (2020-2025) die dämpfende Wirkung des Kupfers zu kompensierfen - und für die die einen Anschlus wollen - Glasfaser mit dessen möglichen Bandbreiten dann in die Haushalte zu verlegen. In Summe wurde nun durch den Ausbau der Deutschen Telekom eine Übergangslösung gefunden die adäquate Bandbreiten und eine deutliche Verbesserung der generellen Bandbreiten in Baiertal verspricht. Um zukunftsfähig zu bleiben Bedarf es aber weiterhin des direkten Ausbaus mit Glasfaser an das Gebäude, denn Anforderungen an Übertragungsraten im Internet werden sich weiter erhöhen.
Die Historie und Details können
HIER eingesehen werden. Voraussichtlich in der Juni Sitzung des Ortschaftsrates wird eine Inforveranstaltung dazu stattfinden.